Trends

Lederähnliches Material aus pflanzlichen Rohstoffen

Nova Kaeru ist ein Unternehmen mit Sitz in Brasilien. Im Jahr 2019 brachte Nova Kaeru die Technologie beLEAF ™ auf den Markt. In diesem Prozess werden Elefantenohrpflanzen gegerbt. Das Ergebnis ist ein Material, das denen des tierischen Leders sehr ähnlich kommt. Wir stellen den Prozess und die Eigenschaft näher vor.

 

 

Leder stammt normalerweise aus der Haut von Tieren. Nova Kaeru entwickelte ein Verfahren, in dem pflanzliche Rohstoffe (z. B. die Blätter der Elefantenrohrpflanzen) so bearbeitet werden, dass sie den Eigenschaften von tierischem Leder sehr ähneln. Das Produkt kam 2019 auf den Markt und erhielt im gleichen Jahr den APFL-Preis in der Kategorie «Bestes natürliches Material». Das Material ist in vier Varianten und mit der Option für eine Zusatzausrüstung erhältlich.

beLEAF-Technologie und Nachhaltigkeit

In diesem vollständig organischen Prozess arbeitet man ohne den Einsatz von Schwermetallen. Das Wasser, das beim «Gerben» der Blätter verwendet wird, pumpt man nach der Behandlung für den PH-Wert-Ausgleich wieder in die umgebenden Felder der Fabrik und bewässert sowie düngt damit die Pflanzen. Auch die festen Rückstände verwendet das Unternehmen zu 100 % weiter. Sie durchlaufen einen Zersetzungsprozess ( Kompostierung) und verbinden sich dabei mit Fischschuppen (Rückstände aus der Herstellung von Fischleder). Zudem mischt man dem «Abfall» Eukalyptusrinden bei, welche Produzenten aus der Region wegwerfen. Das Ergebnis ist eine organische Verbindung, die als Pflanzendünger und zur Abdeckung in der eigenen Bepflanzung verwendet wird.

Das Material und die Eigenschaften

beLEAF™ ist das innovativste und umweltfreundlichste Material, das je geschaffen wurde. Die Blätter sammelt das Unternehmen in benachbarten Gebieten und pflanzt sie zudem gemeinsam mit Aufforstungsfarmen wieder an. Durch die Aufforstung wird O2 Sauerstoff in die Atmosphäre gegeben. Das vegane Material, verfügt über lederähnlichen Eigenschaften und atmet. Zudem ist es komfortabel und widerstandsfähig. Im Vergleich zu traditionellen Materialien benötigt beLEAF™ nicht nur weniger Ressourcen, sondern eliminiert auch den Kohlenstoff-Fussabdruck, welcher durch die Produktion entsteht.

Warum die Elefantenrohrpflanze?

Die von NOVA KAERU gewählte Pflanze – das vertikale Elefantenohr – ist eine tropische Pflanze. Sie kommt an den Ufern von Wäldern und Flüssen vor. Die «Alocasia Macrorrhiza» – so der wohlklingende lateinische Name – wächst frei in der Natur und wird nicht typisch kultiviert oder gezüchtet. NOVA KAERU wählte diese Pflanze, weil sie durch ihre Schönheit besticht und die Blätter sehr gross sind. Zudem produziert die Pflanze ganzjährig Blätter. Sind die Blätter offen, können deren Spitzen bis zu zehn Fuss, das sind umgerechnet zirka drei Meter, hoch werden und zeigen gen Himmel. Deshalb auch die Bezeichnung «vertikal». Obwohl die Pflanze das ganze Jahr über nachwächst, pflanzte das Unternehmen Tausende von Setzlingen. Zusätzlich zu seiner eigenen Produktion ging NOVA KAERU Partnerschaften mit unabhängigen Bauern in der Region ein.

 

Das vegane Leder ist ideal für die Herstellung von Taschen oder was die Kreativität sonst noch hervorbringt. Erste Muster von LEAF TM sind ab Lager unseres Lieferanten verfügbar.

Sind Sie an diesem nachhaltigen, veganen Material interessiert, Wir beraten Sie gerne.

Kontakt Sitzwerk